VOLKSSCHULE HAIDERSHOFEN

4431 Haidershofen 25 - Tel. 07252-37831 - Fax: 07252-37831-9 - Email: vs.haidershofen@noeschule.at

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Fotogalerie 2017/18
2017-18

Schulfest des Elternvereins

Drucken PDF

Das traditionelle Schulfest organisierte der Elternverein auch heuer wieder am Donnerstag vor dem Zeugnistag.

Leider spielte das Wetter nicht mit und so wurde kurzerhand die Volksschule als Austragungsort eingerichtet.

Die Darbietungen der Klassen fanden im Turnsaal statt, Würste wurden im Schulgarten gegrillt und Sitzplätze gab es in den organisierten Zelten.

Trotz des Wetters war die Stimmung im Haus bis in die Abendstunden gut und ausgelassen!

 

Pensionsfeier Frau Gstettenhofer

Drucken PDF

In der letzten Schulwoche verabschiedeten die Kinder und Lehrer der Volksschule Frau OLfWE Henriette Gstettenhofer in ihre wohlverdiente Pension.

In einer gemeinsamen Schulfeier bedankte sich jede Klasse mit einem kleinen Beitrag bei ihr.

So sangen die Kinder der 1. Klasse das Lied ‚Backe, backe, Kuchen‘ mit einem eigens gedichteten Text, die Kinder der 2. Klasse bedankten sich mit

einem Gedicht und einem selbstverzierten Lebkuchenherz.

Die Kinder der 3. und 4. Klasse übten ein Sprechstück ein und überreichten ein ‚Ruhekissen’.

Nach vielen kreativen Jahren an unserer Schule wünschen wir viel Glück und Gesundheit in der Pension!

 

Projekttage der 4. Klasse

E-Mail Drucken PDF

Am 21. Juni fuhr die vierte Klasse auf Projekttage nach Annaberg-Mariazell.

 

Bereits der erste Programmpunkt war ein echtes Highlight.

Im Kletterpark begaben sich alle geschickt und mutig in schwindelerregende Höhe.

Auf der Sommerrodelbahn wurden am Nachmittag neue Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt.

Das Abendprogramm war abwechslungsreich - Fußball WM oder Mini-Disco standen zur Auswahl.

 

Am 22. Juni besichtigten sie gemeinsam die Basilika von Mariazell mit einer Führung 

durch die Schatzkammer. Obwohl das Wetter an diesem Tag kühl und etwas unbeständig war, 

machten sich die Kinder auf den Weg durch das Holzknechtland, denn es gab viel zu entdecken.

Zuletzt ging es in die Lebzelterei Pirker. Dort wurden Kerzen gemacht und Lebkuchen verziert.

Daneben erfuhr die Gruppe noch viele interessante Details über die traditionelle Handwerke.



 

Wandertag der 1. und 2. Klasse

E-Mail Drucken PDF

Am 22. Juni fand der Wandertag der ersten und zweiten Klasse statt.

Gemeinsam spazierten wir durch den neu eröffneten Blickwinklweg entlang der Enns zum Waldstadion nach Hainbuch.

Im Waldstadion wurden wir bereits von einem reichlich gedeckten Tisch begrüßt.

Nach einer Stärkung und spannenden Fußballspielen ging es wieder zurück zur Schule. 

Ein großes Danke auch an alle helfenden Hände beim Wandertag. 

 

 

Exkursion zum Wasserkraftwerk Schwellöd

E-Mail Drucken PDF

Die Zukunftsakademie Mostviertel - tools for talents - ermöglichte den SchülerInnen der 3.Klasse

eine kostenfreie Exkursion zum Wasserkraftwerk Schwellöd in Waidhofen an der Ybbs.

Passend zum Unterrichtsthema "Wasser" erhielten die Kinder Einblicke über die Funktionsweise

eines Wasserkraftwerks und konnten sich auch im alten Schaukraftwerk umsehen. 

 

 

Sommerzeit - Ferienzeit

Drucken PDF

Unter dem Motto ‚Sommerzeit - Ferienzeit‘ stand die Stunde nach der Jausenpause am 19. Juni 2018. 

 

Alle Kinder versammelten sich im Turnsaal und zeigten die einstudierten Beiträge vor.

 

Die IBF Gruppe führte ein tolles Theaterstück vor und begeisterte damit alle Kinder und Lehrer. 


Auch die zukünftigen Schulanfänger des Hainbucher Kindergartens besuchten uns an diesem Tag und lauschten den Aufführungen gespannt!

 

 

Gemeinderundfahrt

E-Mail Drucken PDF

Am 23.Mai fand die Gemeinderundfahrt der 3.Klasse(n) statt.

Ein Besuch des Gemeindeamtes in Vestenthal, der Kläranlage in Hainbuch und eine Busfahrt

durch die Katastralgemeinden von Haidershofen standen auf dem Programm.

 

Unser Herr Bürgermeister Manfred Schimpl und auch Herr Vizebürgermeister Rudolf Graf 

begleiteten uns durch den unterhaltsamen und lehrreichen Vormittag.

Sie erklärten die Aufgabengebiete des Gemeindewesens, beantworteten die zahlreichen Fragen

der SchülerInnen und berichteten viel Wissenswertes über Haidershofen und Umgebung.

Es war ein sehr interessanter Schultag, welcher den Kindern sicher in Erinnerung bleiben wird!

 

 

Teilnahme am Behamberger Dorflauf

E-Mail Drucken PDF

Insgesamt 30 Kinder aus allen vier Klassen der Volksschule nahmen heuer beim Behamberger Dorflauf teil. 

Gemeinsam wurde eine tolle Platzierung erreicht!

Der Elternverein belohnte die fleißigen Läufer mit einer großzügigen Spende für die Klassenkassa.

Auch die Schulbibliothek wurde vom Elternverein großzügig unterstützt, so konnte sich jede Klasse für die Anzahl der Läufer neue Bücher aussuchen.

 

 

Besuch der Seminarbäuerinnen

Drucken

Am Freitag vor den Osterferien bekamen die Kinder der 2. Klasse Besuch der Seminarbäuerinnen Maria und Waltraud.

In den zwei Stunden wurde mit den Kindern die gesunde Ernährung wiederholt, Lebensmittel in eine Ernährungspyramide

einsortiert und die Arbeit der Landwirte besprochen. Besonders gefallen hat den Kindern das Herstellen eigener Butter.

Diese wurde im Anschluss daran gleich für ein leckeres Butterbrot genutzt.

 

Wir bedanken uns recht herzlich für die interessanten Stunden und die schmackhafte Jause.

 

 

 

Frühlingserwachen

Drucken

Am Freitag vor den Osterferien trafen sich nach der Jausenpause alle Kinder

zu einer gemeinsamen Stunde im Zeichen des Frühlings im Turnsaal.

Jede Klasse studierte eine Kleinigkeit für diese Stunde ein.

So wurden Lieder, Gedichte und Tänze vorgetragen.

Die IBF Theatergruppe zeigte ein Oster-Theaterstück, bei dem es um den Streik der Osterhasen ging.

 

Auch die zukünftigen Schulanfänger des Kindergarten Ramingdorf besuchten für diese Stunde die Schule.

 

 

Ostereiersuchen mit dem Osterhasen

Drucken

Vor Ostern besuchte uns der Osterhase gemeinsam mit dem Elternverein.

Jede Klasse durfte auf die Suche nach gefärbten Eiern gehen.

Neben den gefärbten Eiern fand jede Klasse auch ein schwarzes Sparschwein.

Vielen Dank an den Elternverein für die großzügige finanzielle Unterstützung! 

 

 

 

Peter Pan - Lese-Schaufenster

Drucken

Im März wurde die Fensterfront der Volksschule zu einem tollen "Lese-Schaufenster",

wo die Abenteuer von PETER PAN auf kreative Art und Weise gezeigt wurden.

An diesem Gemeinschaftsprojekt waren alle Kinder der Schule mit viel Freude und Eifer beteiligt.

 

Kapitän Hook und seine Mannschaft (1.Kl.), ein Besuch in Nimmerland (2.Kl.),

Bühnenbilder mit Szenen aus dem Theaterstück (3.Kl.) sowie fliegende Peter und Petra Pans (4.Kl)

können noch bis Mitte April bewundert werden!

 

Nachtrag:

Mit unserem Lese-Schaufenster haben wir einen 100€ Büchergutschein beim Buchclub gewonnen! Das freute uns sehr! 

 

 

 

 

Osterwerkstatt

Drucken

Ganz im Zeichen des bevorstehenden Osterfestes standen die letzten beiden Unterrichtsstunden am 15. März.

Die Kinder aller Schulstufen mischten sich zu neuen Gruppen und besuchten so verschiedene Stationen im ganzen Schulhaus.

So konnte ein Eierlauf-Geschicklichkeits-Parcours absolviert werden, eine frühlingshafte Klanggeschichte gespielt werden,

lustige Eierbecher gebastelt werden und, als Gemeinschaftsprojekt, ein großer Hase aus Heu gestaltet werden.

Die Abwechslung im Schulalltag durch die Osterwerkstatt machte den Kindern großen Spaß und alle arbeiteten mit viel Freude und Elan!

 

 

Lesung am Faschingsdienstag

Drucken

 

Am Faschingsdienstag besuchte der Kinder- und Jugendbuchautor Hannes Hörndler die Volksschule Haidershofen.

Er stellte den Kindern einige seiner Bücher vor. Es war eine Lesung der besonderen Art, denn der Autor bewies dabei

auch sein schauspielerisches Talent und bezog auch die Schüler mit ein. Die Kinder und das Lehrerteam waren sehr begeistert.

Das war ein toller Abschluss für die Faschingszeit!

 

 

Weihnachtswerkstatt der 1. Klasse

Drucken

Am 15. Dezember 2017 wurden aus den Kindern der 1. Klasse lauter fleißige Weihnachtswichtel:

Mit Hilfe von vielen interessierten Eltern und Großeltern konnten die Kinder folgende Aufgaben erleben:

  • 3 verschiedene Kekssorten backen
  • Weihnachtskarten, geschmückte Christbäume und Lebkuchenhäuschen basteln
  • Leseschlitten vorlesen
  • sich eine Weihnachtsgeschichte vorlesen lassen
  • Weihnachtsbäume mit bekannten Buchstaben schmücken
  • Weihnachtsgeschenke mit Rechenergebnissen packen
  • Puzzle bauen

Als Dank an die erwachsenen Helfer sangen die Kinder zum Abschluss noch ein paar Weihnachtslieder vor und teilten sogar ein paar Kostproben der selbstgemachten Kekse aus.

 

Mmmh, war das lecker!

 

 

 

 

 

Blick und Klick - Verkehrserziehung

Drucken

Im Rahmen der Verkehrserziehung bekamen die Kinder der 1. und 2. Klasse im Dezember 2017 Besuch von zwei Herren des ÖAMTC und der AUVA.

 Dabei wurden wichtige Themen des Straßenverkehrs anschaulich erklärt und im Turnsaal trainiert, um die Kinder auf Gefahren am Schulweg hinzuweisen:

  • Wie geht man richtig über dem Zebrastreifen? Worauf muss man dabei achten?
  • Wie überquert man eine Straße ohne Zebrastreifen und zwischen parkenden Autos?
  • Warum brauchen Kinder einen Kindersitz?
  • Wo steigt man richtig aus dem Auto aus?

    Als Belohnung für das aufmerksame Mitmachen gab es für jedes Kind ein Malheft!

 

 

Nikolaus 7.12.2017

Drucken

Am 7. Dezember 2017 besucht der Nikolaus des Elternvereines die Schüler unserer Schule und brachte Lebkuchen für die Kinder mit.

 

 

Abschiedsfeier Frau Lackner

Drucken

Am 31.Oktober 2017 wurde unsere langjahrige Lehrerin, Frau VOL Dagmar Lackner in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Die Kinder aller Klassen überraschten sie mit einer gemeinsamen Feier im Turnsaal der Volksschule.
Den Abschluss bildete ein eigens gedichtetes Pensionslied, welches von allen Kindern vorgetragen wurde.

Wir wünschen Frau Lackner alles Gute für den neuen Lebensabschnitt!