VOLKSSCHULE HAIDERSHOFEN

4431 Haidershofen 25 - Tel. 07252-37831 - Fax: 07252-37831-9 - Email: vs.haidershofen@noeschule.at

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Fotogalerie 2018/19
2018-19

Spielefest des Elternvereins

Drucken PDF

Am letzten Donnerstag im Schuljahr veranstaltete der Elternverein das traditionelle Spielefest am Sportplatz der NMS Haidershofen. 

An unterschiedlichen Stationen konnten sich die Kinder bei sommerlichen Temperaturen sportlichen Aufgaben stellen. 

Vielen Dank an den Elternverein für die tolle Organisation und Umsetzung des jährlichen Festes.

 

 

 

Antolin - Lesemeister

Drucken PDF

Am Mittwoch vor Schulschluss versammelten sich alle Kinder der Schule im Schulgarten um die fleißigsten

Leser beim freiwilligen Leseprogramm Antolin zu küren.

 

Gemeinsam sammelten die Kinder der Volksschule in diesem Jahr 64 007 Punkte bei Antolin!!

 

Außerdem stellte jede Klasse ihren Beitrag für das morgige Schulfest vor.

 

 

 

ABC Königinnen und Könige der 1. Klasse

Drucken PDF

 

 

 

Besuch bei der FF Haidershofen

Drucken PDF

In der letzten Schulwoche lud die FF Haidershofen die Kinder der 3. Klassen ins Feuerwehrhaus nach Dorf/Enns ein. 

Bei unterschiedlichen Stationen lernten sie die Aufgaben und die Ausrüstung der Feuerwehr kennen.

Den Abschluss bildete eine Runde mit dem großen Feuerwehrauto durch Hainbuch, sowie der Rücktransport zur Schule mit den Feuerwehrfahrzeugen.

Vielen Dank für das große Engagement und die tollen Stationen! 

 

 

 

Wandertag der 3. Klassen

Drucken PDF

Den Zwickeltag nach Fronleichnam verbrachten die Kinder der 3. Klassen am Minigolfplatz in Münichholz.

 

 

 

Autorenlesung

Drucken PDF

Als Belohnung für die tolle Leistung beim freiwilligen Leseprogramm 'Antolin' wurden die Autoren Martin Selle

und Susanne Knauss in die Volksschule eingeladen.

Martin Selle erzählte den 3. und 4. Klassen über seine Bücher und las aus seinem Buch 'Dark night' vor. 

Susanne Knauss besuchte die Kinder der 1. und 2. Klasse und stellte ihre Bücher vor. 

Zum Schluss jeder Lesung gab es ein Gewinnspiel, bei dem jeweils ein handsigniertes Buch verlost wurde. 

 

 

 

 

Seminarbäuerinnen zu Besuch

Drucken PDF

Anfang Juni besuchten die Seminarbäuerinnen die Kinder der 2. Klasse. 

 

 

 

Einblick in die Welt der Biene - Besuch vom Imker

Drucken PDF

Am 28. Mai besuchte uns ein Imker. Herr Dorfer erzählte uns viel Interessantes über seinen Beruf und natürlich über seine Bienen.

Gespannt lauschten die Kinder seinem Vortrag und bewunderten zahlreiche Gegenstände und Bilder. So bekamen wir einen guten

Einblick in die Arbeit eines Imkers und die Welt der Bienen. Faszinierend für alle war eine Schau-Wabe mit echten Bienen! 

 

 

 

 

Besuch bei der Polizei

Drucken PDF

Die 2. Klasse besuchte die Polizeiinspektion Haidershofen. 

 

 

 

Gemeinderundfahrt

Drucken PDF

Anfang Mai wurden die Kinder der 3. Klassen vom Herrn Bürgermeister zur Gemeinderundfahrt eingeladen. 

Der interessante Tag begann mit einer Führung durch das Gemeindeamt und einer Fragerunde an den

Herrn Bürgermeister und an den Herrn Vizebürgermeister im großen Sitzungssaal der Gemeinde.

Nach der Beantwortung aller Fragen ging es mit dem Bus durch das Gemeindegebiet. So wurde die

Kläranlage in Unterburg, die Brunnenanlage in Hainbuch und auch der höchste Punkt der Gemeinde, die Sträußl Höh',

besucht. Die Jausenpause wurde wetterbedingt im Feuerwehrhaus der FF Haidershofen abgehalten. 

Zum Abschluss bekamen alle Kinder noch ein Eis. 

Es war ein sehr informativer Tag und keine Frage blieb unbeantwortet! Vielen Dank für die Einladung und die Rundfahrt! 

 

 

 

 

1B zu Besuch beim Zahnarzt

Drucken PDF

Im Zuge des Zahngesundheitsprojektes 'Apollonia 2020' besuchten die Kinder der 1b den Zahnarzt Dr. Hiebl in Haidershofen. 

 

 

 

Besuch der Musikschule

Drucken PDF

Im Frühling besuchte die Musikschule Haidershofen die Kinder der Volksschule. Einige Instrumente wurden den

Kindern vorgestellt und durften gleich selbst ausprobiert werden. Das Ausprobieren der Instrumente machte allen großen Spaß!

 

 

 

 

Frühlingsfeier in der Volksschule

Drucken PDF

Kurz vor Ostern versammelten sich alle Kinder der Volksschule zu einer Frühlingsfeier im Turnsaal. Jede Klasse übte einen Beitrag ein und stellte diesen vor. So wurde ein Osterhasen-Stück in Englisch eingeübt, verschiedene Lieder und Tänze sowie ein Fitnessprogramm vorgeführt. Die zukünftigen Schulanfänger/innen wurden als Ehrengäste eingeladen.

 

 

 

Frühlingswerkstatt

Drucken PDF

Zum heurigen Frühlingsbeginn, am 20. März, fand in der Volksschule eine Frühlingswerkstatt statt.

Die Kinder aller Klassen teilten sich in sechs neue Gruppen ein und absolvierten abwechslungsreiche Stationen

im ganzen Schulhaus! So wurde im Turnsaal balanciert, in den Klassen musiziert, gerätselt, gelesen  und gebastelt!


An diesem Tag entstand auch die frühlingshafte Dekoration unseres Haupteinganges! 

 

 

 

 

Mit Buki & Safety sicher unterwegs!

Drucken PDF

In einer kinoähnlichen Atmosphäre durften die Kinder der ersten Klassen aktiv Bilderbücher erleben.

Immer mit dabei waren der aufmerksame Safety und Buki, das Elfenkind. In den kleinen Geschichten

und schwungvollen Liedern bekamen die Kinder immer wieder Tipps, wie man Gefahren vermeiden kann. 

 

 

Magischer Besuch in der Schule

Drucken PDF

Am Aschermittwoch lud der Elternverein der Volksschule die Kinder zu einer Zaubervorführung in den Turnsaal ein.

Gespannt wurde der Zauberer beobachtet und es wurde versucht den einen oder anderen Trick zu entschlüsseln.

Doch dies gelang nicht! Die Zaubertricks blieben geheim und die Kinder staunten nicht schlecht, als sich Flaschen

veränderten, Bälle wanderten oder Kuchen ohne Ofen gebacken wurde! 

Danke an den Elternverein, der diese magischen Stunden ermöglichte!

 

 

Buntes Faschingstreiben in der Volksschule

Drucken PDF

Am Faschingsdienstag verbrachten die Kinder lustige Stunden in der Volksschule! So wurden Spiele gespielt, Kostüme bewundert und Krapfen genascht.

Den Abschluss bildete ein bunter Faschingsumzug durch den Ort und so manches Geschäft.

Danke an alle Zuckerl, Krapfen und Luftballon Spender! 

 

 

Eislaufen in Steyr

Drucken PDF

Viel Spaß hatten die Kinder der 2., 3. und 4. Klassen am 1. März auf der Eisbahn in Steyr!

Bei frühlingshaften Temperaturen wurden die Schulsachen gerne gegen die Eislaufschuhe getauscht!

 

 

Konzert der Militärmusik

Drucken PDF

Die Musikschule Haidershofen organisierte für die Schulen der Umgebung ein Konzert der Militärmusik Niederösterreich. 

So kamen die Kinder der Volksschule am Mittwoch ungefähr zwei Stunden in den Genuss einer der besten Musikkapellen des Landes! 

Alle Instrumentengruppen eines Blasorchesters wurden vorgestellt und deren Klang mit kindgerechten Musikstücken unterlegt. 

Den Abschluss des Konzerts bildete der Radetzky-Marsch, bei dem die Kinder zum Dirigieren eingeladen wurden. 

 

Besuch im Landestheater

Drucken PDF

Am 26. Februar besuchten die Kinder der Volksschule Haidershofen das Theaterstück 'Der Zauberer von Oz'

in den Kammerspielen des Landestheaters in Linz.

Dank der tollen Plätze im Theater konnten alle gespannt den Weg zu Verstand, Mut und Herz

der Protagonisten verfolgen.

Begeistert über die tollen Effekte und Kostüme ging es anschließend mit dem Bus wieder zurück in die Schule.

 

 


Seite 1 von 2