VOLKSSCHULE HAIDERSHOFEN

4431 Haidershofen 25 - Tel. 07252-37831 - Fax: 07252-37831-9 - Email: vs.haidershofen@noeschule.at

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Fotogalerie 2019/20
2019-20

In 80 Tagen um die Welt

Im März besuchte die Theatergruppe Schneck + Co die Volksschule und führte das Theaterstück 'In 80 Tagen um die Welt' auf.

Die Kinder wurden von Beginn an mitgerissen und folgten den beiden Schauspielern bei ihrer Reise um die Welt mit großer Begeisterung!

 

 

Pensionsfeier für unsere Frau Schulwart

Anfang März verabschiedeten die Kinder der Volksschule die langjährige gute Seele der Schule, unsere Frau Schulwart, in die wohlverdiente Pension!

Neben einem Theater der IBF Gruppe wurden Frau Andraschek im Turnsaal von allen Klassen Beiträge vorgetragen.

Ein großes Danke nochmals an dieser Stelle für die geleistete Arbeit in den vielen Jahren!

 

 

Fasching

E-Mail Drucken PDF

Viel Spaß hatten die Kinder am Faschingsdienstag in der Volksschule und beim Umzug durch Haidershofen!

 

 

Eislaufen in Steyr

Lustige Stunden verbrachten die Kinder der 2., 3. und 4. Klassen am 14. Februar 2020 am Eislaufplatz in Steyr!

Danke an alle helfenden Mamas und Papas! 

 

Seminarbäuerinnen 2. Klasse

Die 2a und 2b Klasse durften am 30.1. den Vormittag mit den Seminarbäuerinnen verbringen.

Wir erfuhren mehr über heimische und selbstgemachte Produkte und durften diese auch verkosten.

Auch über die Ernährungspyramide erzählten uns die Bäuerinnen Interessantes und eine gemeinsame Jause mit selbstgemachter Butter beendete den netten Besuch.

 

 

Kakao Projekt der 4. Klassen

Rund um Weihnachten drehte sich bei den 4. Klassen in Sachunterricht alles um das Thema Kakao und Schokolade.

In einem klassenübergreifendem Projekt vertieften sich die Kinder in Kleingruppen zu verschiedenen Themen rund um den Kakao.

So wurde die Geschichte des Kakaos, die Anbauländer und der Kakaobaum erforscht. Außerdem informierten sich die Kinder über den Weg des Kakaos und wie Schokolade hergestellt wird. 

Fairer Handel und Schokolade in der Werbung durften als Themen natürlich nicht fehlen!

Am Ende des Projekts wurden die Ergebnisse den anderen Klassen im Turnsaal präsentiert. 

Die selbstgestalteten Plakate können in der Aula im 1. Stock bewundert werden! 

 

 

 

Tag der Mittelschule

Am 20. Jänner wurden die Kinder der 4. Klassen in die NMS Haidershofen zum 'Tag der Mittelschule' eingeladen.

Nach einem witzigen Theater konnten die Kinder in Kleingruppen die Mittelschule an verschiedenen Stationen kennenlernen.

So wurden Palatschinken gebacken, Versuche gemacht, Wettkämpfe im Turnsaal ausgetragen und im Werkraum Holz bearbeitet. 

Für die Kinder der Volksschule war es ein toller, abwechslungsreicher Tag in der Mittelschule! Danke!

 

 

 

Kakao Workshop der 4. Klassen

Kurz vor Weihnachten fand in den 4. Klassen ein Kakao-Workshop des Vereins Südwind statt.

Nach einer interessanten theoretischen Einführung in das Thema, konnten die Kinder an verschiedenen Stationen ihr Wissen vertiefen. So wurden die Anbauländer auf der Weltkarte gesucht, Kakao-Früchte für das spätere Rollenspiel gemalt und die Verarbeitungsschritte der Kakaobohne bis zum Kakaopulver untersucht. Besonders beliebt war die letzte Station: Hier konnten die Kinder ihre eigene Schokolade herstellen. 

Am Ende der Stationsarbeit wurde das Thema 'Fairer Handel' den Kindern anhand eines Rollenspiels erklärt. Die Kinder - als Kakaobauern - mussten ihre Ernte nämlich bestmöglich verkaufen. 

Den Kindern machte der Workshop großen Spaß!

Ein großer Dank geht an die Gemeinde Haidershofen für die finanzielle Unterstützung und Übernahme der kompletten Kosten! 

 

 

 

 

Autorenlesung Stefan Karch

Drucken PDF

Am 14. November besuchte Stefan Karch die Volksschule und stelle mit einigen selbstgemachten Puppen seine Bücher vor.

Viele Fragen der interessierten Kinder wurden beantwortet und Herr Karch erklärte wie ein Buch entsteht und wie eine seiner Puppe zum Leben erwacht.

Am Ende der Lesung konnten noch alle Figuren von den Kindern ausprobiert und angefasst werden.

 

 

 

 

Wandertag der 4. Klasse

Die 4. Klassen wanderten im Herbst ins nahegelegene Kraftwerk Staning. Bei einem informativen Kraftwerksrundgang

besichtigten die Kinder sogar einen Turbinenschacht. So standen sie zwischen der Turbine und dem Generator.

Nach einer guten Jause der Firma Ennskraft wurde das Informationszentrum vorgestellt und die Kinder konnten

selbstständig an interaktiven Stationen zum Thema Energiegewinnung und Wasser lernen. 

 

 

 

Wandertag der 2. Klassen

Drucken PDF

Die 2a und 2b besuchten bei ihrer gemeinsamen Wanderung die Familie Wimmer in Haidershofen!

Wir durften dort den Michkuhbetrieb näher kennenlernen und alle Tiere am Hof bewundern!