VOLKSSCHULE HAIDERSHOFEN

4431 Haidershofen 25 - Tel. 07252-37831 - Fax: 07252-37831-9 - Email: vs.haidershofen@noeschule.at

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Fotogalerie 2020/21
2020-21

Versuche mit Wasser

Zum Schulschluss machten die Kinder der 2. Klasse gemeinsam Versuche zum Thema "Schwimmen und Sinken".

Besonders waren die "Wunderblumen", denn sie entfalteten sich auf wunderbare Art und Weise beim Kontakt mit Wasser.

 

 

Gemeinsames Frühstück

In der letzten Schulwoche bereiteten die Kinder der 3A Klasse gemeinsam ein Frühstück zu.

 

 

Wiesentag der 3B

Im Juni beschäftigten sich die Kinder der 3B Klasse intensiv mit dem Lebensraum Wiese. 

Es wurden die Stockwerke der Wiese und deren Lebewesen besprochen, Blumen gesammelt und bestimmt und das Thema 'Schmetterlinge' genauer behandelt. Zum Abschluss des Themas wurden die Kinder zu wahren Forscherinnen und Forschern.

Denn am Dienstag in der letzten Schulwoche wurde das Klassenzimmer gegen die Wiesen in der näheren Schulumgebung getauscht. 

In Kleingruppen brachen die Kinder auf und versuchten mit Lupe, Wiesen-Bingo und Forscherlogbuch die gestellten Aufgaben zu lösen. Auch der kreative Aspekt kam nicht zu kurz, denn jede Forschergruppe musste ein Wiesenmandala mit gesammelten Naturmaterialien legen. 

Die Nachbesprechung und Präsentation fand im Anschluss wieder in der Klasse statt. Dank der tollen Ausstattung in der Klasse konnte jede Gruppe ihre Ergebnisse problemlos präsentieren.

 

 

Mein Traumzimmer im Schuhkarton

Bis zum Schluss arbeiteten die Kinder der 3A fleißig im technischen Werken an ihrem Traumzimmer im Schuhkarton.

Die Kinder nutzten verschiedene Materialien um ihre Pläne umzusetzen. Dank des schönen Wetters konnten die Zimmer, die zum Schluss schon ganze Häuser mit Pool, Garage und Garten waren, auf der neuen Terasse zu einer Siedlung zusammengebaut werden. 

Stolz wurden die gschaffenen Bauwerke den anderen Kinder der Klasse präsentiert.

 

 

 

Besuch im MostBirnHaus Ardagger

Die erste Klasse machte am Freitag den 25. Juni einen Ausflug ins MostBirnHaus in Ardagger. Die Kinder lernten den Weg von der Birne am Baum über das Pressen des Saftes bis hin zur Entstehung des Mostes kennen.

Am großen Spielplatz wurde dann noch ausgiebig gespielt.

 

 

Wandertag der 3B

Viel Spaß hatten die Kinder der 3B Klasse am Wandertag in der vorletzten Schulwoche. Das Ziel, den Minigolfplatz in Münichholz, erreichten sie flott und so konnten sie dort in 2er-Teams spielen. Gestärkt mit einem Eis ging es entlang der Enns wieder zurück zur Schule.

 

 

Wandertag der 3A

Ein schöner Wandertag

Am Mittwoch, den 23. Juni 2021 ging die 3A-Klasse samt Klassenlehrerinnen bei strahlendem Sonnenschein wandern. Die Schülerinnen und Schüler wanderten von der Volksschule Haidershofen zum Minigolfplatz in Münichholz. Aber vorher mussten alle auf Corona getestet werden. Die Wanderung dauerte ca. eine Stunde. Mit Hilfe von Miriam, Mia, Kimberly, Raphael und Elias fanden sie den besten Weg durch die Schrebergärten. Als sie endlich ankamen, aßen die Kinder ihre Jause. Danach wurde in Zweierteams Minigolf gespielt. Es bereitete ihnen viel Spaß und Schlag für Schlag wurden alle immer besser. Die Lehrerinnen machten währenddessen viele Fotos. Beim Rückweg ging die Klasse an der Enns entlang. Die Lehrerin führte die Kinder dabei durch einen Weg, der an einen Dschungel erinnerte. Kurz bevor sie in der Schule ankamen, machten die Schülerinnen und Schüler beim Spar Rast. Dort spendierten ihnen die Lehrerinnen ein Eis, das die Kinder im Schulhof aßen. Endlich läutete es um 12.45 Uhr und die Kinder durften erschöpft nach Hause.

Berichtet von Miriam, Sarah und Raphael

 

 

 

 

Besuch des Bürgermeisters

Am Freitag besuchte unser Bürgermeister Manfred Schimpl die Kinder der 3. Klassen. 

Er informierte die Kinder über die wichtigsten Eckdaten der Gemeinde und erzählte, wofür ein Bürgermeister und eine Gemeinde zuständig sind. Außerdem nahm er sich noch Zeit und beantwortete mit viel Geduld die Fragen der Kinder. 

Zum Abschluss überraschte unser Bürgermeister die Kinder noch mit einem leckeren Eis! Vielen Dank!

 

 

 

Besuch der Seminarbäuerinnen

Die Seminarbäuerinnen besuchten die Kinder der 2. Klasse.

 

 

 

 

Wir halten die Gemeinde sauber!

Die Kinder der 2. Klasse sammelten gemeinsam Müll in der Schulumgebung.

 

 

 

Schulalltag in der Volksschule

Einige Impressionen aus dem bunten Schulalltag der Volksschule Haidershofen. 

 

Österreichischer Vorlesetag

Vorlesestunde der 2. Klasse zum Österreichischen Vorlesetag am 18. März 2021.

 

Spaß im Schnee

Den kurzen Wintereinbruch nutzten alle Klassen zum Bob fahren am Sportplatz.

 

 

Fasching 2021

Einige Eindrücke vom bunten Treiben in der VS Haidershofen!

 

Der Nikolaus war da!

Am Montag - dem ersten Tag nach dem Lockdown - wurde bei uns in der VS Haidershofen eine ganz spezielle Nikolausfeier gefeiert.

Jede Klasse wurde von unserere Religionslehrerin Elisabeth Strasser einzeln in die Musikklasse eingeladen. Dort gestaltete sie mit den Kindern eine stimmungsvolle Feier, in der das Handeln und Tun des Hl. Nikolaus, sowie das traditionelle Gewand besprochen wurde. Besonders gefreut haben sich die Kinder auch dieses Jahr wieder über die Lebkuchen-Nikoläuse des Elternvereins! Vielen Dank für die köstliche Spende! 

 

 

Der Herbst ist da!

Die Schülerinnen und Schüler der 3a sind derzeit ganzheitlich in die Zahl 1000 vertieft und so wurde diese im Mathematikunterricht mit Kastanien veranschaulicht. Alle Kinder waren mit Feuereifer dabei, entwickelten eine tollte Strategie fürs sinnvolle Zählen und zeigten tolle Teamarbeit!

 

Im Fach IBF Kochen stand eine Doppelstunde ganz im Zeichen von "Halloween". 

Hier wurden leckere Vampirburger, Ofenpommes und gruselige Fingerkekse zubereitet. Die Kinder schälten fleißig Kartoffeln und mussten feststellen, dass das Schneiden der leckeren Pommes viel Zeit abverlangte, wobei sie im Anschluss immer so schnell verspreist sind. Ihrer Fantasie waren keine Grenzen gesetzt und somit entstanden wunderbar gruselige Vampirburger, die noch dazu lecker schmeckten!

Sogar unsere Direktorin wurde mit einer Kostprobe der blutigen Fingerkekse beschenkt und auch sie war sowohl vom Aussehen, als auch vom Geschmack überzeugt.

 

Kooperation mit der Musikschule

Die letzten vier Wochen besuchte Michaela Fürnschlief von der Musikschule Haidershofen die Kinder der 3b Klasse.

In den gemeinsamen Musikstunden wurde ein herbstlicher Rap, der Kartoffel-Rap, einstudiert und mit verschiedenen Instrumenten begleitet. Das wichtigste Instrument war aber trotzdem der eigene Körper - so wurde der Rap auch mit Body-Percussion begleitet.

 

Herbstwerkstatt der 1. Klasse

Die Herbstzeit wird auch in der ersten Klasse genossen.

In einer Herbstwerkstatt wurde gemeinsam eine Kürbissuppe gekocht, es wurde gebastelt, Buchstaben wurden geübt und Zahlen gefestigt, die bis jetzt erlernt wurden. Zum Schluss wurde die selbstgekochte Suppe in der Pause noch gegessen.

 

Die Schulbibliothek - das Herzstück unserer Schule

Da uns der Platz an unserer Schule in den letzten Jahren zu knapp wurde, musste auch unsere Schulbibliothek als Klassenraum verwendet werden.

Jetzt aber haben wir sie wieder zurück!

Voller Freude, Spannung und einer abenteuerlichen Rally durch die Bücherei haben sie die Leseratten der 2. Klasse zurückerobert!

Der Elternverein hat als zusätzliche Motivation zur Wiedereröffnung einige neue Bücher angekauft!

Da konnten wir nicht wiederstehen und haben unsere neugierigen Näschen gleich hineingesteckt!

 

 

Smarte Unterstützung im Unterricht

Seit Kurzem können die Kinder der 3. Klassen die Ausstattung der neuen Räume in vollem Ausmaß nutzen.

Anfang Oktober wurden unsere neuen Smartboards - die elektronischen Tafeln - in Betrieb genommen und bereichern den Unterricht enorm.

 

Willkommen in der 4. Klasse!

Nachdem wir einen Schulanfang genießen durften, der in gewohnter Weise ablief, besuchten wir ehestmöglich die Freiwillige Feuerwehr in Dorf/Enns. Nach einer kurzen Wanderung erwarteten die Kinder einige Stationen, bei denen sie Ausrüstung und Tätigkeiten der Feuerwehrleute kennen lernen konnten. 

Auch die Aktion "Hallo Auto" fand bereits statt. Es machte den Kindern Spaß, selber bremsen zu dürfen. SIe erfuhren, wie lang ein Bremsweg eines Autos eigentlich ist, und warum dieser mal länger, mal kürzer ist.

Wir hoffen, noch viele unserer geplanten Ausflüge unternehmen zu können. So freuen wir uns auf die Lesenacht im Kraftwerk Theiß, die Theatervorführung in der Schule, Besuch von Lehrkräften der NMS Haidershofen und auf die Projekttage. 

Des Weiteren erwarten uns noch weitere Herausforderungen im schulischen Bereich, wie Schularbeiten, die wir durch gute Zusammenarbeit meistern werden!

Denn in der Schule wollen wir...

... lernen,

... lachen,

... Freunde treffen und

... spielen!