Pädagogisches Leitbild der Volksschule Haidershofen
Unser Bildungsverständnis
Wir verstehen Schule als einen vielseitigen Lern- und Lebensraum, in dem Kinder in ihrer gesamten Persönlichkeit wahrgenommen, gefördert und gestärkt werden.
Lernen bedeutet für uns eine aktive, neugierige und freudvolle Auseinandersetzung mit der Welt, unterstützt durch eine wertschätzende Gemeinschaft.
Werte und Haltung
Unsere Pädagogische Arbeit basiert auf folgenden Grundwerten:
- Respekt und Wertschätzung im Umgang miteinander
- Verantwortung und Selbstständigkeit für das eigene Lernen
- Toleranz und Offenheit gegenüber unterschiedlichen Kulturen, Lebensweisen, Meinungen
- Demokratie und Mitbestimmung im Schulalltag
- Nachhaltigkeit und Achtsamkeit im Umgang mit Natur und Ressourcen
Lernen und Lehren
Wir gestalten Unterricht so, dass alle Kinder unabhängig von Herkunft, Fähigkeiten oder Begabungen bestmöglich lernen können. Dabei orientieren wir uns an folgenden Prinzipien:
- Individuelle Förderung und differenzierte Lernangebote
- Kompetenzorientierung und lebensnahe Inhalte
- Aktivierende Methoden wie kooperative Lernformen, projektorientiertes Arbeiten und entdeckendes Lernen
- Förderung von Kreativität, kritischem Denken und Problemlösungskompetenz
- Einsatz moderner Medien und digitaler Werkzeuge als Lernunterstützung
Gemeinschaft und Schulklima
Wir schaffen ein Schulklima, das von gegenseitiger Unterstützung, Sicherheit und positiver Lernatmosphäre geprägt ist.
- Soziales Lernen ist ein zentraler Bestandteil unseres täglichen Miteinanders
- Konflikte lösen wir konstruktiv und stärken die Kinder in ihrer sozialen Kompetenz.
- Eltern und Erziehungsberechtigte sind wichtige Partner im Bildungsprozess.